Die Stiftung im Überblick

„Zeitung machen kann man nur mit dem Herzen“ – so hat der hannoversche Verleger August Madsack vor mehr als 100 Jahren sein Credo formuliert. Was heißt das heute? Wofür schlägt das journalistische Herz im Wandel der Zeit? Wie lässt sich freie, verantwortungsbewusste Publizistik angesichts rasanter gesellschaftlicher und technischer Veränderungen sichern? Die Madsack Stiftung will im Sinne des Verlagsgründers August Madsack dabei helfen, dass unabhängiger Journalismus auch in Zukunft seine Aufgabe in unserer demokratischen Gesellschaft erfüllen kann.

„Zeitung machen kann man nur mit dem Herzen“ – so hat Verleger August Madsack vor mehr als 100 Jahren sein Credo formuliert.
Was heisst das heute? Wofür schlägt das journalistische Herz im Wandel der Zeit? Wie lässt sich freie, verantwortungsbewusste Publizistik angesichts rasanter gesellschaftlicher Veränderunge sichern? Die Madsack Stiftung will im Sinne des Verlagsgründers August Madsack dabei helfen, dass unabhängiger Journalismus auch in Zukunft seine Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllen kann.

Der Stiftungs­vorstand

Sylvia Madsack
Sylvia MadsackVorsitzende
Takis Würger
Takis Würgerstellv. Vorsitzender
Thomas Düffert
Thomas DüffertVorstand
Valentin R. Seidenfus
Valentin R. SeidenfusVorstand

Die Geschäfte der Stiftung führt der Journalist Hendrik Brandt.
hendrik.brandt [at] madsack-stiftung.org

Das Leitbild

• Die Madsack Stiftung ist der Stärkung der freien Presse und deren Arbeit verpflichtet. Besonderes Augenmerk legt sie auf die Erhaltung und Förderung des Qualitätsjournalismus.

• Die Arbeit der Stiftung zeigt sich sowohl in eigenen Angeboten als auch in der Unterstützung von Initiativen oder Institutionen, deren Tätigkeit den Zielen der Stiftung entspricht.

• Die Stiftung ist gemeinnützig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

• Die Stiftung richtet ihre Arbeit vor allem an der Förderung des unabhängigen Journalismus aus.